IMG_0327

Entwicklung im Zwischenraum der Gegensätze

Der härteste Kampf: 'Was ich weiß' gegen 'Was ich fühle'
Als Menschen werden unsere Emotionen durch unsere Gedanken verursacht. So können zwei von uns in ein und derselben Situation unterschiedliche Gefühle empfinden, die auf unsere Gedanken zurückzuführen sind.
 
Die menschliche Natur ist ambivalent. So kollidieren unsere Reaktionen, Überzeugungen und Emotionen mit denen von anderen Menschen oder Dingen um uns herum. Wir können jemanden wertschätzen und ihn nicht mögen oder wir können ihn anerkennen und zerlegen usw. Diese gegensätzlichen Kräfte wirken sich darauf aus, wie wir mit anderen und der Umwelt umgehen.
 
Unsere Erfahrungen und zwischenmenschlichen Interaktionen prägen unser Verhalten, unsere Erfahrungen und Ansichten im Laufe unseres Lebens. Dabei lernen wir, eine Art Synthese zu finden und diese beiden gegensätzlichen/konkurrierenden Standpunkte logisch zu akzeptieren.
 
Man kann zum Beispiel ein netter und freundlicher Mensch sein, aber gleichzeitig die Grenzen klar benennen. Oder man kämpft damit, mit einer schrecklichen Nachricht fertig zu werden, setzt aber trotzdem ein Lächeln auf. Manchmal ist es verwirrend und man muss sich ein bisschen anstrengen, um diese Widersprüche zu verstehen, die wir als Menschen haben.
 
Stephen Fry drückt es so aus: „Menschlich und erwachsen zu sein bedeutet, sich ständig im Griff gegensätzlicher Emotionen zu befinden, täglich scheinbar widersprüchliche Spannungen in Einklang bringen zu müssen.
 
Ich will dies, aber ich brauche das.
Ich schätze dies, aber ich verehre auch sein Gegenteil.
 
So schön. Aber auch so schwierig, gell.
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email